Solist im Sommersemester 2016

Michael Preuss

wurde 1985 in Leipzig geboren. Seine Eltern, beide Musiker, brachten ihn schon in frühester Kindheit mit der Musik in Berührung. Seine musikalische Ausbildung begann er als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. In dieser Zeit sammelte er erste Erfahrungen im Orchesterspiel als Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie.
Im Jahr 2004 begann er sein Violoncello-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Prof. Josef Schwab. 2008 wechselte er in die Klasse von Prof. Michael Sanderling an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, wo er sein Studium nach Ablegen der Diplom-Prüfung im Wintersemester 2012 schließlich mit dem Konzertexamen im Wintersemester 2015 abschloss.
Michael Preuss ist Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, war Praktikant am Staatstheater Darmstadt, Akademist im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und als Inhaber eines Gastvertrages Solocellist im Philharmonischen Orchester Gießen. Derzeit hat er einen Zeitvertrag beim MDR-Sinfonieorchester in Leipzig inne.
Michael Preuss ist Preisträger des Kammermusikwettbewerbs der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main, des Wettbewerbs „Cours et Concours“ der Villa Musica Rheinland-Pfalz, zweimaliger erster Preisträger des Wettbewerbs „HMT Interdisziplinär“ der HMT Rostock und Preisträger des Wettbewerbs der Peter Pirazzi-Stiftung. Er nahm an Meisterkursen von GustavRivinius, Wen-Sinn Yang, dem Tokyo String Quartet, dem Mandelring Quartett, dem Verdi Quartett und Gerhard Schulz teil.
Als Cellist des Eliot-Quartetts, das im Januar dieses Jahres beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb in Berlin den 3. Preis erhielt, studiert Michael Preuss derzeit in der Kammermusik-Klasse von Prof. Hubert Buchberger an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main sowie an der Escuela Superior de Música Reina Sofía Madrid in der Klasse von Prof. Günter Pichler.











Junge Marburger Philharmonie e.V. - Kontakt